Brasilien schafft Klarheit über die Marktpräsenz gefährlicher Chemikalien

Das brasilianische Umweltministerium möchte sich einen Überblick verschaffen, welche gefährlichen Chemikalien industriell im Land genutzt werden und plant, auch die Ein- und Ausfuhren dieser Stoffe zu überwachen. Es sind dies Stoffe, deren Anwendungen bereits durch internationale Konventionen eingeschränkt oder verboten sind.

Das Projekt soll Anfang 2023 starten. Die Ergebnisse sollen die Basis für den Aufbau eines nationalen Chemikalieninventars bilden, das wiederum ein zentraler Baustein des Chemikaliengesetzes sein soll. Der Gesetzesentwurf liegt bereits vor; er muss aber noch von zwei Ausschüssen und dem Senat genehmigt werden.

Wir sind mit den rechtlichen Vorgaben in Brasilien im Bereich Regulatory Chemical Compliance bestens vertraut. Bei Fragen erreichen Sie uns unter sales@kft.de.

Share This Post

Post Navigation