Globale Chemikalien-Datenbank: EU, USA und Kanada starten Pilotprojekt

Die USA, Kanada und die EU möchten den Austausch von Stoffdaten auf globaler Ebene vorantreiben. Im Rahmen eines Pilotprojekts wollen sie testen, wie ein Austausch auf internationaler Ebene vonstattengehen könnte. Die Erfahrungen sollen als Basis dienen für den Aufbau einer globalen Datenbank unter der Leitung der OECD.

Herzstück der Datenbank soll die IT-Lösung IUCLID (International Uniform ChemicaL Information Database) sein, die gemeinsam von OECD und ECHA entwickelt wurde, um ein Standarddatenformat zur Übertragung der Stoffdaten zu schaffen. In der REACH-Verordnung ist beispielsweise festgelegt, dass Stoffinformationen im IUCLID-Format an die ECHA übermittelt werden müssen. International hat sich dieses Übertragungsformat bewährt, sodass IUCLID sukzessive auch in die Chemikalieninformationssysteme anderer Länder integriert wird.

Eine global betriebene Datenbank mit einem einheitlichen Übertragungsformat würde für Unternehmen die Kommunikation mit den jeweiligen nationalen Behörden erleichtern. Dasselbe gilt für die Stoffregistrierung – gerade in Ländern mit einer REACH-ähnlichen Gesetzgebung wie Südkorea oder der Türkei.

Wir unterstützen Unternehmen bei der Stoffregistrierung. Sprechen Sie uns gerne an unter sales@kft.de.

Share This Post

Post Navigation