SIEF Management

Die operative Steuerung der Stoffaustauschforen (Substance Information Exchange Forum – SIEF) hat sich als eine der wichtigsten Aufgaben im Rahmen einer Registrierung herausgestellt. Die gemeinsame Registrierung muss vorbereitet werden, die Zusammenarbeit muss organisiert werden, Verträge müssen vorbereitet und abgeschlossen werden und finanzielle Transaktionen zur Finanzierung der Registrierung und der administrativen Arbeiten müssen überwacht und durchgeführt werden.

Die Aufgaben als SIEF-Manager können unter anderem umfassen:

    • Kontakt- und Kommunikationszentrum für alle SIEF-Teilnehmer
    • Festlegung des SIP (substance identification profile): Definition des Stoffes bzw. der genauen Stoffzusammensetzung, das die Registrierung umfasst
    • Wahl des federführenden Registranten (lead registrant)
    • Abfrage zur Verfügbarkeit von Studien
    • Bei Bedarf Erstellung von Verträgen zur Datenteilung bzw. zur Teilnahme an einer gemeinsamen Registrierung
    • Festlegung der Letter of Access Kosten (LoA-Kosten)
    • Verkauf des Letter of Access (LoA): Berechtigung zur Teilnahme an der gemeinsamen Registrierung
    • Versand der Unterlagen zu gemeinsamen Registrierung, wie IUCLID-Dossier, Stoffsicherheitsbericht (CSR) und Token
    • Kommunikation über Aktualisierungen oder Dossierbewertungen
    • Anlaufstelle für spätere Registranten

Für viele Stoffe bzw. SIEFs nehmen wir diese Aufgabe verlässlich, gesetzeskonform und kostengünstig wahr. Wir steuern die SIEF-Kommunikation mit Hilfe von modernen Methoden wie Webinare oder Surveytools.


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