ECHA-Bericht: Drei von vier online verkauften Produkten sind nicht rechtskonform

Drei Viertel der geprüften Onlineprodukte verstoßen entweder gegen die REACH-, CLP-, oder Biozidprodukte-Verordnung. Das berichten die Autoren im Abschlussbericht des REACH-en-force Projekts 8, der Anfang Dezember veröffentlicht wurde. Die ECHA gab dazu eine Pressemitteilung heraus.  

Im Rahmen des Projekts überprüften Inspektoren seit Anfang 2020 in 29 Ländern rund 5.700 Stoffe, Gemische und Erzeugnisse, die über Webshops und Online-Plattformen verkauft wurden.  

Als besonders gravierend werten die Prüfer die Verstöße bei Erzeugnissen mit CMR-Inhaltsstoffen, das sind Stoffe mit krebserzeugender, erbgutverändernder oder fortpflanzungsgefährdender Wirkung. Solche Erzeugnisse, hierzu zählen beispielsweise bleihaltige Lötmittel, sind problemlos jedem Verbraucher zugänglich, obwohl sie nur für professionelle Anwender zugelassen sind.       

Meist würden die Anbieter, so die Autoren, die Produkte auf den Plattformen bewerben, ohne über die Gefahren zu informieren. Bei den Biozidprodukten sei gar irreführende Werbung im Spiel, etwa wenn die Anbieter ihre Produkte als risikoarm, ungiftig, harmlos oder umweltfreundlich anpreisen, was die Biozidprodukte-Verordnung ausdrücklich verbietet. Auch der obligatorische Hinweis „Biozide sicher verwenden. Vor Gebrauch stets Kennzeichnung und Produktinformation lesen“ fehlte bei zwei von drei überprüften Produkten.  

Die Inspektionen zogen mehr als 5.000 Durchsetzungsmaßnahmen nach sich. Die betroffenen Unternehmen mussten das Produktangebot von ihren Websites entfernen und die Online-Angebote mit den Vorschriften in Einklang bringen. 

Basierend auf den Projektergebnissen gab die ECHA der EU-Kommission folgende Empfehlungen: 

  • Online-Anbieter sollen stärker in die Verantwortung genommen und für ihr Handeln haftbar gemacht werden. 
  • Der Online-Handel sollte in der EU einheitlich geregelt werden. 
  • Die EU sollte in der Durchsetzung gestärkt und finanziell unterstützt werden. 

Gehen Sie bei der Sicherheit Ihrer Produkte keine Risiken ein. Gerne beantworten wir ihre Fragen unter sales@kft.de.  

Share This Post

Post Navigation