Biozidprodukte: Warum Behörden Alarm schlagen

Jedes dritte Biozidprodukt, darunter viele Desinfektionsmittel, verstößt gegen geltendes EU-Recht. Das ergab eine Überprüfung von mehr als 3.500 Produkten, die in Europa verkauft werden. Die ausführlichen Prüfergebnisse hat die ECHA im Rahmen eines Projektberichts am 21. November veröffentlicht.

Rund 18 Prozent der beanstandeten Mängel stuften die Inspektoren als schwerwiegend ein. Das heißt, in diesen Fällen war eine sichere Verwendung nicht mehr gegeben. Entweder fehlte die Produktzulassung oder die Produkte enthielten Wirkstoffe, die ihrerseits nicht zugelassen waren. Diese Produkte wurden allesamt vom Markt genommen. Gegen einige Hersteller verhängten die Behörden Strafanzeigen und/oder Bußgelder.

Interessant waren die Ergebnisse der chemischen Analyse. Insgesamt wurden 285 Biozidprodukte analysiert, und bei jedem vierten Produkt stimmten die in den Sicherheitsdatenblättern angegebenen Konzentrationsangaben der Wirkstoffe nicht mit den tatsächlich gefundenen Gehalten überein.

Zum Hintergrund

Die Inspektionen fanden im Rahmen des Überwachungsprojekts BEF-2 (Biocide Enforcement Project-2, BEF-2) statt, das von der ECHA initiiert und geplant wurde. Dabei überprüften die Inspektoren vor allem Wirkstoffe in Biozidprodukten. Ein besonderes Augenmerk galt den Desinfektionsmitteln.

Zuvor lief bereits das Überwachungsprojekt BEF-1. Damals fanden die Inspekteure, dass 30 Prozent der geprüften behandelten Waren nicht rechtskonform gekennzeichnet waren.

Mit den Überwachungsprojekten möchte die EU überprüfen, inwieweit Hersteller die Vorgaben der Biozid-Verordnung (EU) Nr. 528/2012 einhalten.

Wir beraten Sie im Hinblick auf die Anforderungen der Verordnung (EU) Nr. 528/2012 (Biozidprodukteverordnung, BPR), prüfen Kennzeichnung und Verkehrsfähigkeit von Biozidprodukten innerhalb der EU und führen die Biozidmeldung in Deutschland bei der BAuA durch gemäß Verordnung über die Meldung von Biozidprodukten nach dem Chemikaliengesetz (ChemBiozidMeldeV).

Bei Fragen erreichen Sie uns unter sales@kft.de.

Share This Post

Post Navigation